« zurück

B
Eglenseen in Gerstetten
Schafhof Steinheim

Über herrliche Hochflächen, vorbei an großen Heideflächen und bunten Mischwäldern, führt diese Etappe. Von den Eglenseen zum Wasserturm ist es nicht weit. An der Grillstelle „Drei-Wettertannen“ sollte man eine erste Pause einlegen. Ein Albdorf wie aus dem Bilderbuch, umgeben von Streuobstwiesen und Wald begegnet uns. Dann geht es ins Stubental. Von allen Meteorkratern ist das Steinheimer Becken der weltweit am besten erhaltene Krater mit Zentralhügel.

Sicherheitshinweise

Der Albschäferweg besitzt einen hohen Anteil naturnaher Wegeabschnitte. Sie wandern auf Wiesenwegen und auf Waldpfaden und -wegen. Wege im Wald können sich aufgrund Forstarbeiten im schlechten Zustand befinden. Bitte achten Sie deshalb auf festes Schuhwerk.

Bitte bedenken Sie, dass nicht überall Einkehrmöglichkeiten vorhanden sind. Wir empfehlen deshalb ausreichend Getränke und ein Rucksackvesper mitzunehmen.
An sehr schwierigen Abschnitten bieten wir alternativ bequemere Wege an.
Es ist immer wieder notwendig, stärker befahrene Straßen zu überqueren. Bitte achten Sie ganz besonders aufmerksam auf den Verkehr.

Ausrüstung

Es wird gutes Schuhwerk (Wanderschuhe) empfohlen.

Parken

Kostenlose Parkmöglichkeiten am Skilift Greuth (an der K3017, Richtung Sontbergen) oder am Waldfriedhof in Gerstetten (Karlstraße 121, 89547 Gerstetten)

Anfahrt

Auf der A7 bis zur Anschlussstelle Niederstotzingen und weiter auf der L1079 und L1168 Richtung Dettingen. Auf der L1164 über Heuchlingen nach Gerstetten.

ÖPNV

Hin: Mit der Brenzbahn (Deutsche Bahn) Ulm-Aalen bis Bahnhof Heidenheim. Weiter von Heidenheim ZOB mit der Bus Nr. 75 bis Bushaltestelle "Gerstetten Wasserturm"
Zurück nach Heidenheim: Bushaltestelle "Steinheim Brünnele"mit der Bus Nr. 30, 35
Zurück nach Gerstetten: Bushaltestelle "Sontheimer Wirtshäusle" in Sontheim im Stubental mit Bus Nr. 75

Fahrplanauskünfte unter www.efa-bw.de

Wegbeschreibung

In Gerstetten starten wir an den Eglenseen. Wir folgen der Wegbezeichnung - weißer Schäfer auf blauem Grund. An den Gartenanlagen vorbei, überqueren wir die L1164. Weiter geht es dem Hang entlang, mit einem herrlichen Blick auf Gerstetten und sein Wahrzeichen - den Wasserturm. Nach etwa 600 Meter rechts dem Asphaltweg folgen. An der Wegkreuzung geradeaus weiter. Nach etwa 350 Meter links der Markierung folgen. Wir gehen auf eine Gärtnerei zu. Dort angelangt geht es rechts auf dem Wiesenweg entlang und am Ende der Gartenanlagen links hoch zum Müllerweg. Den gehen wir nur ein kurzes Stück entlang und dann rechts durch die Grünanlage mit wunderschönem alten Baumbestand hindurch zum Wasserturm. Von der Aussichtsplattform bietet sich ein schöner Rundblick über die Albhochfläche und bei klarem Wetter bis hin zum Alpenhauptkamm. (Öffnungszeiten Wasserturm)

Vom Wasserturm führt der Albschäferweg zunächst auf der Straße Ameisenbühl entlang, nach 200 m dann rechts weg und über den Ortsrand zum Waldfriedhof. Von dort geht es auf ruhigen Waldpfaden und über malerische Heideflächen zur Grillstelle „Drei-Wetter-Tannen“. Am Waldrand weisen Schilder nach links zum Kulturhof Erpfenhausen. Wir gehen aber nach rechts und folgen dem Küpfendorfer Sträßchen die nächsten zwei Kilometer. Weiter geht’s über Wald- und Wiesenwege zum Küpfendorfer Hochbehälter. Hier bietet sich ein herrlicher Ausblick. Um das hübsche Albdörfchen herum führt der Wanderweg an Streuobstwiesen vorbei. Auch der Gang durch das Dorf hindurch lohnt sich, z. B. für eine Rast am Dorfweiher. Bequeme Wanderwege führen durch den Wald hindurch hinunter nach Sontheim im Stubental. Vorbei am Sontheimer Wirtshäusle geht es gemeinsam mit dem Meteorkrater-Rundwanderweg auf den Burgstall und den Kraterrand des Steinheimer Meteorkraters. Hier erwartet uns eine grandiose Aussicht über das Kraterbecken. Weitere Aussichtspunkte ins Kraterbecken und ins Stubental säumen den Weg bis zum Knillwäldchen. Dort zweigt der geologische Pfad ab Richtung Steinheim über den Zentralhügel und die Berghütte Meteorkraterblick. Wir bleiben auf der Heidefläche und gehen gerade aus auf dem Bergrücken weiter bis uns Stufen hinunter führen. Der Weg führt uns über die Landesstraße L1163. Hier bitte wieder aufmerksam sein. Durch die Siedlung "Ziegelhütte" geht es über eine Heide und auf einem steilen Waldpfad hinauf zur Schäfhalde. Oben angelangt führt der Pfad auf der Heidefläche am Rande des Segelflugplatzes zur Waldgaststätte Heiderose. Von der Ziegelhütte kann man auch einen bequemeren Weg wählen. Er führt auf geschotterten Wegen durch das Unterta sanft hinauf. Am Abzweig zur Waldgaststätte Heiderose treffen wir dann wieder auf den Albschäferweg. Über den Parkplatz gelangen wir auf einem geteerten Weg zur ausgedehnten Wacholderheide mit dem Namen "Schäfhalde". Dort öffnet sich ein weiter Blick auf Steinheim. Wir folgen dem Pfad geradeaus hinab zum Rohrbrunnen und dann auf dem Feldweg zum Schafhof Steinheim. Die Schäferfamilie Smietana züchtet Merinoschafe und im Hofladen sind allerlei Produkte rund ums Schaf erhältlich.

Zuweg: Vom Etappenende Schafhof Steinheim bis nach Steinheim +1,8 km.

Einkehrmöglichkeiten

Sontheim im Stubental: Gasthaus Rössle, Tel. 07329 2059546, www.roessle-steinheim.de

Steinheim am Albuch: Heiderose Ausflugsgaststätte, Tel. 07329 918210, www.heiderose-steinheim.de / sKreuz - Ringhotel, Tel. 07329 96150, www.skreuz.de / Bäcka-Wirth, Tel. 07329 9198222, www.baecka-wirth.de

Übernachtungsmöglichkeiten

Sontheim im Stubental: Sontheimer Wirtshäusle, Tel. 07329 285, www.sontheimer-wirtshaeusle.de

Steinheim am Albuch: sKreuz - Ringhotel (Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland), Tel. 07329 96150, www.skreuz.de